PRIMITIVO LA MEY DE LA MEDYA

Rotwein

Italien

2019

Herkunft:
Italien – Apulien

Rebsorte:
Primitivo

Alkoholgehalt:
14%

Ernte und Weinherstellung:
Die Weinlese der Trauben erfolgt in der ersten Septemberhälfte vom Hand. Nach strenger Selektion aus einem 60-70 Jahre alten Rebbestand erfolgt die kontrollierte malolaktische Gärung im Stahltank, Dort reift der Wein mehr als ein halbes Jahr. In Flaschenabgefüllt, verfeinert er sich im Verlauf der nächsten Monate weiter, so dass er perfekt trinkreif ausgeliefert wird.

Geschmacksrichtung:
Ein leuchtendes Rubinrot mit violettem Schimmer verrät: dieser Primitivo bringt intensive Kraft mit sich. Im Bukett bestätigt sich der erste Eindruck. Hier offenbart der Wein delikate Nuancen von reifer Kirsche, etwas Waldbeerkompott und Granatapfelkernen. Diese fruchtigen Noten bleiben am Gaumen sehr präsent. Hier füllt der Torrevento Zenit Primitivo Vino Novello den Mund rund und mit reifem Körper aus. Das samtweiche Tannin schmeichelt der Zunge bis in die letzten Momente des langen Nachhalls hinein.