APPASIMENTO VALESIO

Rotwein

Italien

2018

Herkunft:
Italien – Apulien

Rebsorte:
Negroamaro

Alkoholgehalt:
15%

Ernte und Weinherstellung:
Negroamaro st die zweitwichtigste Rebsorte in Apulien. Übersetzt bedeutet es eigentlich >schwarz und bitter<, aber in unserem Fall wurde sie erst etwas später, wenn sie am Rebstock schon leicht anfängt zu rosinieren. Dadurch ergibt sich eine Konzentration der Extrakte in der Traube. Dannach werden sie im Stahl Betontank vinifiziert.

Geschmacksrichtung:
Ein tiefrotes Kleid mit dem Durft der Amarena-Kirschen, dunklem Kakao und Schokolade. Im Mund ist er samt mit weichen Tanninen. Extraktreich& fruchtig mit fast süßen Tanninen. Cremig, warm und sehr balsamisch.

Speiseempfehlung: Die Auswahl der Weine, die zu einer Speise passen, ist ebenso groß wie die möglichen Zubereitungsarten der Speise selbst. Eine Sauce mehr, und schon passt wieder ein anderer Weintyp. Ein wundervoller Begleiter zu allen traditionellen Italienischen Gerichtenmit Pasta, aber vor allem mit rotem Fleisch und Braten und zu reifen Käsen.